*
mLogo
blockHeaderEditIcon
Turnverein Rüti ZH
Logo Turnverein Rüti ZH
blockHeaderEditIcon
Turnverein Rüti ZH
Turnverein Rüti ZH
blockHeaderEditIcon

Turnverein Rüti ZH

Sektion des Schweizerischen Turnverbandes Gegründet 1872

Slider Home
blockHeaderEditIcon
Home Überschrift TV Rüti
blockHeaderEditIcon

Turnen im Verein - mit Freude und Spass

Der Turnverein Rüti „pflegt und fördert das Turnen aller Alters- und Fähigkeitsstufen, legt ein besonderes Gewicht auf die geistige und körperliche Erziehung der Jugend und koordiniert die Aktivitäten seiner Riegen. Er pflegt die Kameradschaft und Geselligkeit.“

WS_Suche 2017
blockHeaderEditIcon
Home Aktuelle Berichte Titel
blockHeaderEditIcon

Aktuelle Berichte & Anlässe

Curling Plausch 2018

Stammriege STAM  2018-12-13

Curling muss wohl irgendwie einen besonderen Reiz ausstrahlen, wenn sich an einem Dienstagabend ein gutes Dutzend Stammriegler in der Curlinghalle Wetzikon trifft, um diesem coolen Sport zu frönen. Bei einer Hallentemperatur von 3 – 4 Grad muss man sich warm anziehen, auch nach dem Aufwärmen sind wir noch nicht auf Betriebstemperatur. Zu Beginn weihen uns die beiden Trainer des Curling Clubs Wetzikon in die Regeln des Curlings ein. Im Kern geht es darum, möglichst viele der eigenen Steine näher beim Zentrum des sogenannten Hauses zu platzieren, als der am besten platzierte gegnerische Stein. Das Problem liegt darin, dass das „House“ am Ende einer 44,5 m langen Bahn liegt, also nur noch knapp in Sichtweite. Wäre das House etwas näher, wäre das Spiel für uns einfacher, und man hätte auf die Montage der überdimensionierten Spiegel verzichten können. Ein Spiel geht normalerweise über 10 Ends, wir brachten es immerhin auf deren vier.

Das langsame und gefühlvolle Schieben des Steins bleibt für die meisten bis zum Schluss eine Glückssache, was den Unterhaltungswert des Spiels beträchtlich erhöht. Durch die sprichwörtliche Ruhe des Spiels erscheint mir Curling als einzige Sportart, welche auf dramatische Slow Motion Aufnahmen verzichten kann, weil eben das ganze Spiel freundlicherweise bereits in Zeitlupe gespielt wird.

Trotz der guten Tipps der Trainer bleibt es ein schwieriges Unterfangen, einen Stein im House zu platzieren. Beim Beobachten meiner Mitspieler stelle ich im Prinzip zwei Szenarien fest. Entweder der Stein „verhungert“ auf seinem Weg zum House und wird so zu einem ungewollten Guardian Stein, der, wenn von Profis gespielt, dem Gegner den Weg ins House versperren sollte. Oder aber der Stein geht ab wie eine Rakete und donnert einfach hinten in die Bande. Dass Curling vor allem auch ein strategisches Spiel sein soll, hat sich mir bis am Ende des Abends leider nicht erschlossen. Die Steine machten irgendwie immer, was sie wollten. Der Skip zeigt unmissverständlich nach links, und wohin läuft der Stein, natürlich nach rechts.

Curling darf auch heute noch als sauberer Sport angesehen werden (obwohl 2018 bei den Olympischen Winterspielen in Südkorea ein Russe die Bronzemedaille zurückgeben musste, weil er des Dopings überführt wurde). Durch die ständigen Wechsel der Positionen gibt es kaum ein Mittel, welches einen Spieler weiterbringen würde. Nähme er etwas Beruhigendes zum Steine-Spielen, würde ihn das kurz danach beim Wischen wieder behindern – und umgekehrt. Obwohl, die ein, zwei Bierchen vor dem Spiel im Curling-Pub waren sicher zumindest etwas hilfreich.

Zu guter Letzt noch dies. Curling ist schön (sonst wären nicht so viele gekommen). Für alle, die nicht bis nächstes Jahr warten und noch etwas üben wollen – Curling gibt’s auch als App für Iphone und Android.

 

Aktive Berichte Curling ist, wenn fehlende Praxis mit Glück kompensiert wird.
.


Home Termine
blockHeaderEditIcon

Termine

  23. Mär
Schloss Cup - Trampolin
  24. Mär
LA: UBS Kids Cup CH-Final, Bern
  26. Mär
LA: STS Verkaufsanlass, Hinwil
  29. Mär
Generalversammlung Veteranen
  30. Mär
Rhyfall Cup
weitere 38 Einträge vorhanden

 Mär 2019 
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Heute
Home Aktuelles über
blockHeaderEditIcon

News über

Schlagwortwolke

Hauptsponsoren
blockHeaderEditIcon

Hauptsponsor

Bank Linth
blockHeaderEditIcon
Bank Linth
Sponsoren
blockHeaderEditIcon

Sponsoren

Swiss Golf Bubikon
blockHeaderEditIcon
Swiss Golf Bubikon
Joweid
blockHeaderEditIcon
Joweid
Gönner
blockHeaderEditIcon
Frauen Riege Symbol
blockHeaderEditIcon
Eltern Kinder Riege Symbol
blockHeaderEditIcon
Männerriege Symbol
blockHeaderEditIcon
Skiriege Symbol
blockHeaderEditIcon
Spielriege Symbol
blockHeaderEditIcon
Stammriege Symbol
blockHeaderEditIcon
Kunstturnriege Symbol
blockHeaderEditIcon
Leichtathletikriege Symbol
blockHeaderEditIcon
Adresse
blockHeaderEditIcon

Turnverein Rüti ZH

Postfach 708
CH-8630 Rüti ZH

Facebook PlugIn
blockHeaderEditIcon
Logo Gemeinde Rüti ZH
blockHeaderEditIcon

Jugendförderung der

Gemeinde Rüti

Für eine starke Jugend!

Kniv-Web
blockHeaderEditIcon
Webdesign by Kniv-Web GmbH • www.kniv-web.ch | Impressum | Datenschutzerklärung
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail