mLogo

Slider Home
Home Überschrift TV Rüti

Turnen im Verein - mit Freude und Spass

Der Turnverein Rüti „pflegt und fördert das Turnen aller Alters- und Fähigkeitsstufen, legt ein besonderes Gewicht auf die geistige und körperliche Erziehung der Jugend und koordiniert die Aktivitäten seiner Riegen. Er pflegt die Kameradschaft und Geselligkeit.“

WS_Suche 2017
Home Aktuelle Berichte Titel

Aktuelle Berichte & Anlässe

Jahresbericht 2018 Trampolin

Trampolin  2019-02-12

Grosse Erfolge für den TV Rüti

Die Trampolinriege des TV Rüti darf auf ein überaus erfolgreiches Jahr 2018 zurückblicken: Zum ersten Mal überhaupt wurden wir Schweizer Meister im Vereinsturnen. Auch an der SMV Jugend gewann unser Nachwuchs in ihrer Kategorie. An der SM Trampolin gelang uns die Verteidigung des Schweizermeistertitels Mannschaft National, zudem erturnten unsere Athleten sechs weitere Podestplätze.

Einzel

Wie bereits im letzten Jahr besuchten wir zum Auftakt der Wettkampfsaison den Schüler- und Jugendcup in Weingarten (D). Unsere Turnerinnen zeigten tolle Leistungen und gewannen fünf Medaillen.

Bericht:

Am Züri Cup, welcher nach sechs Jahren Unterbruch erstmals im BounceLab stattfand, zeigte sich erneut die gute Form unserer Riege. Insgesamt erturnten unsere Turnerinnen und Turner sechs Medaillen, zudem wurden Freya Meier und Joris Schaltegger Kantonalmeister in der Kategorie National.

Bericht:

Die guten Resultate an den Vorbereitungswettkämpfen stimmten uns zuversichtlich für die kommende Saison. Unsere Riege ist in den letzten Jahren ständig gewachsen, so starteten an den vier nationalen Qualifikationswettkämpfen insgesamt 18 Turnerinnen und zwei Turner für unseren Verein. Wir sind sehr stolz darauf, dass sich 17 von ihnen für SM qualifizieren konnten. Während der Saison durften wir uns über 12 Podestplätze freuen.

Unsere grosse Delegation reiste mit hohen Erwartungen an die SM in Volketswil. Fast alle hatten ihre Nerven im Griff und zeigten tolle Übungen, welche mit 11 Finalplätzen belohnt wurden. Auch in den Finaldurchgängen konnten sich viele von uns durchsetzen: Lucy Schmidt gewann Silber in der Kategorie U15 National, Sarah Ziegler schloss ihre Saison mit dem dritten Rang in der Kategorie National B ab. Auch Muriel Riesen durfte sich über Silber in der Kategorie National A freuen. Bei den Herren gab es einen Doppelsieg für den TV Rüti, Joris Schaltegger gewann mit hauchdünnem Vorsprung vor Remo Curcuruto. Am nächsten Tag gewannen sie gemeinsam Silber im Synchron National. Zudem konnte die Mannschaft mit Lucy Schmidt, Muriel Riesen, Remo Curcuruto und Joris Schaltegger den Schweizermeistertitel Mannschaft National verteidigen.

Bericht:

Zum Abschluss der Saison reisten wir nach Stuttgart an den Filderpokal. Nach einem gemütlichen Tag im Shoppingcenter erreichte unsere Delegation am Wettkampf sechs Podestplätze.

Berichte zu den einzelnen Wettkämpfen:

Vereinsturnen

Die Saison im Vereinsturnen begann mit dem Turnfest Seetal. Wir erreichten mit dem bewährten Programm des letzten Jahres die hohe Note von 9.62. Gemeinsam mit der Sektion und der Gymnastik wurde der TV Rüti Turnfestsieger.

Eine Woche später durften wir unser Programm im Rahmen der Jubiläumsfeier des TV Dinhard zeigen. Unser Auftritt kam beim Publikum gut an, die ausgelassene Stimmung im Zelt war eine tolle Erfahrung.

Durch den guten Auftakt motiviert, beschlossen wir, das Programm für die SMV auf drei Geräte umzustellen. Diese Entscheidung und das intensive Training haben sich ausgezahlt: Zum ersten Mal überhaupt wurden wir Schweizer Meister im Vereinsturnen und bezwangen den langjährigen Sieger STV Möriken-Wildegg.

Bericht: http://turnsport-rueti.ch/2018/09/23/schweizer-meisterschaften-vereinsturnen-2018-1-rang-im-trampolin/

Am nächsten Wochenende zeigten wir unser Programm nochmals an der St. Galler Turnshow. Die Stimmung war auch bei diesem Auftritt grossartig. Danach feierten wir noch gebührend unseren Schweizermeistertitel.

Nach mehreren Jahren Unterbruch nahm unser Nachwuchs dieses Jahr wieder an der SMV Jugend teil. Für die meisten Teilnehmer war dies der erste Wettkampf im Vereinsturnen. Unter der Leitung von Cécile Friess und Freya Meier zeigten sie eine tolle Leistung und gewannen ihre Disziplin.

Zuwachs im Leiterteam

Wir freuen uns über die Neuaufnahme von vier Turnerinnen, zwei davon bringen bereits Erfahrungen im Trampolinspringen mit. Leider mussten wir uns auch von vier Turnern verabschieden. Unser Leiterteam ist hingegen gewachsen, im Januar haben Sarah Ziegler und Ladina Pfister erfolgreich den J+S Leiterkurs absolviert. Wir gratulieren zudem Jana Mächtig, Freya Meier, Elia Späte und Doris Rosenberger zur bestandenen Kampfrichterprüfung.

Wir gratulieren allen Turnerinnen und Turnern zu den tollen Leistungen an den Wettkämpfen und in den Trainings. Ein grosser Dank geht auch an alle unsere Leiterinnen und Leiter, welche diese Erfolge überhaupt möglich machen, sowie unsere Kampfrichter für ihr Engagement. Auch allen Eltern danken wir für ihre Unterstützung und das Vertrauen in uns Leiter.

Aktive Berichte Das Trampolinjahr 2018 war geprägt von vielen Erfolgen und eine erfreulich grosse Anzahl Qualifikationen für die Schweizer Meisterschaften. Wir sind stolz, dass wir in der höchsten Kategorie sowohl den Schweizer Meister wie auch den Vize Schweizer Meister aus unserem Turnsport Rüti haben.

Home Termine
Home Aktuelles über