mLogo
blockHeaderEditIcon
Turnverein Rüti ZH
Logo Turnverein Rüti ZH
blockHeaderEditIcon
Turnverein Rüti ZH
Turnverein Rüti ZH
blockHeaderEditIcon

Turnverein Rüti ZH

Sektion des Schweizerischen Turnverbandes Gegründet 1872

Slider Home
blockHeaderEditIcon
Home Überschrift TV Rüti
blockHeaderEditIcon

Turnen im Verein - mit Freude und Spass

Der Turnverein Rüti „pflegt und fördert das Turnen aller Alters- und Fähigkeitsstufen, legt ein besonderes Gewicht auf die geistige und körperliche Erziehung der Jugend und koordiniert die Aktivitäten seiner Riegen. Er pflegt die Kameradschaft und Geselligkeit.“

WS_Suche 2017
blockHeaderEditIcon
Home Aktuelle Berichte Titel
blockHeaderEditIcon

Aktuelle Berichte & Anlässe

Jahresbericht 2018 Kunstturnen Frauen

Kunstturnen Frauen  2019-02-12

Das Jahr 2018 brachte viele Highlights für die Rütner Kunstturnerinnen mit sich.

Bevor die Saison jedoch richtig losging, durfte Laura Siegenthaler zusammen mit ihrer Trainerin Andrea Hitz an einen internationalen Wettkampf nach Barcelona. Wer über dieses Abenteuer gerne mehr erfahren möchte, kann dies hier nachlesen:

http://turnsport-rueti.ch/2018/02/11/erfolgreicher-wettkampf-in-barcelona/

Für alle zusammen hat das Jahr dann mit dem alljährlichen Trainingslager in Filzbach begonnen. Viel Schweiss, aber auch genauso viel Lachen führten mal wieder zu einer unvergesslichen Zeit.

Den Saisonstartschuss für die Kleinsten gab der EP Pokal in Mogelsberg. Unsere EP Turnerinnen schlossen auf dem sensationellen 3. Rang mit der Mannschaft ab. Mehr dazu findet man auf unserer Homepage unter:

http://turnsport-rueti.ch/2018/03/18/kunstturnen-frauen-ep-pokal-mogelsberg/

Die grossen Turnerinnen hatten ihren Saisonstart am Rhfallcup. Für die Einen ein Erfolgsstart, für die Anderen ein Wachrütteln. Mehr dazu gibt es im Wettkampfbericht zu lesen.

http://turnsport-rueti.ch/2018/03/26/kunstturnen-frauen-rhyfallcup-2018-update/

Der darauffolgende Wettkampf starteten alle von EP bis und mit P6. Der Limmat Cup ist immer eines der Highlights der Wettkampfsaison, da bei diesem auch eine Mannschaftwertung durchgeführt wird. Wer hierzu mehr erfahren möchte, hier gibt es den Wettkampfbericht dazu:

http://turnsport-rueti.ch/2018/04/15/kunstturnen-frauen-limmatcup-2018/

Da unsere Kaderturnerinnen zum Teil andere Wettkämpfe bestreiten als die Vereinsturnerinnen, stand bei ihnen als nächstes die Berner Mannschaftsmeisterschaften auf dem Programm. Gerade die P1-Turnerinnen waren sehr erfolgreich. Wie erfolgreich sie waren, kann man im Bericht von Marlen Müller und demjenigen von Luzia Gresser nachlesen.

http://turnsport-rueti.ch/2018/04/21/kunstturnen-frauen-bernermeisterschaften-gold-fuer-rueti-rlz-turnerinnen/

http://turnsport-rueti.ch/2018/04/22/kunstturnen-frauen-berner-manschaftsmeisterschaften-p5-gold-fuer-alicia-gresser/

Für alle zusammen ging es dann an den Aargauer Meisterschaften weiter. Viele Auszeichnungen und sogar Podestplätze durften wir feiern. Wer hier welchen Platz erreicht hat, findet man unter dem folgenden Link:

http://turnsport-rueti.ch/2018/04/29/kunstturnen-frauen-top-leistungen-unserer-turnerinnen-an-den-aargauermeisterschaften/

Ein weiterer Höhepunkt waren natürlich die Zürcher Kunstturnerinnentage. Auch an diesem Wettkampf haben wir wieder ordentlich Auszeichnungen gesammelt und mehrere Zürchermeisterinnen feiern dürfen! Wen wir feiern durften erfährt man hier:

http://turnsport-rueti.ch/2018/05/13/zuercher-kunstturnerinnentage-2018/

Der letzte Qualifikationswettkampf für die Schweizermeisterschaften waren die Luzerner Kunstturnerinnentage. Ein grosser Einsatz leistete Sandy Luginbühl, die alle Turnerinnen an diesem Wochenende betreute. Das Endresultat hierzu findet man auf der folgenden Seite:

http://turnsport-rueti.ch/2018/05/21/kunstturnen-frauen-letzter-qualiwettkampf-fuer-smj-in-luzern/

Der Saisonabschluss für die meisten Turnerinnen war der Züri-Oberland Cup in Uster. Für die Rütner Turnerinnen beinahe ein Heimspiel. Das Tolle an diesem Wettkampf ist, nebst dem kurzen Fahrweg, dass jede Turnerin eine Auszeichnung erhält und dass es zugleich bei den Grösseren ein internationaler Wettkampf ist. Dem entsprechend spannend wurde es. Auch hier haben wir wieder einen Bericht geschrieben.

http://turnsport-rueti.ch/2018/05/27/kunstturnen-frauen-zueri-oberland-cup-2018/

Für die Juniorinnen, Ashira, Viola, Gina, Fiona, Chloé, Gianna, Masha, Laura, Chiara, Martina, Nadina und Alessia ging es kurze Zeit später ans Eingemachte. Die Schweizermeisterschaften standen vor der Tür. Der grösste Erfolg an diesem Wettkampf war für den Turnsport Rüti der Dreifachsieg in Gerätefinal am Schwebebalken! Wer hier welchen Platz belegt hat, erfährt man hier:

http://turnsport-rueti.ch/2018/06/12/schweizermeisterschaften-kunstturnen-juniorinnen-2018/

 

Der Saisonabschluss der Kleinsten fand in Regensdorf am EP-Masters statt. Mit dem 3. Schlussrang mit der Mannschaft hatten sich die EP-Turnerinnen die Sommerferien mehr als verdient!

http://turnsport-rueti.ch/2018/06/18/kutu-f-podestplatz-als-mannschaft-zum-saisonabschluss-2018/

Alessia Gresser hingegen musste sich die Sommerferien noch verdienen. Sie durfte nämlich zusammen mit den Juniorenkader an die JEM nach Glasgow. Wie sie sich gefühlt hat und was sie dort alles erlebt hat, kann man hier nachlesen:

http://turnsport-rueti.ch/2018/08/01/alessia-gresser-an-der-jem-in-glasgow/

Nach einer kurzen Sommerpause ging es für Masha, Laura, Chiara, Martina, Nadina und Alessia auch schon wieder weiter. Sie alle durften in Schaffhausen die Schweizermannschaftsmeisterschaften mitbestreiten. In der Nationalliga C starteten Masha und Laura in der Mannschaft Zürich 3 und erreichten den hervorragenden 5. Rang. In der Mannschaft Zürich 2 vertritt Chiara den Turnsport Rüti. Sie gewann mit ihrem Team in dieser Liga, was einen Aufstieg in die Nationalliga B bedeutete. Herzliche Gratulation! In der Nationalliga A turnten im Team Zürich 1 die Rütner Turnerinnen Nadina, Martina und Alessia. Sie erreichten mit ihrer Mannschaft den sensationellen 3. Schlussrang.

Nun war die lange Wettkampfsaison der Vereinsturnerinnen endlich zu Ende. Doch für die Kaderturnerinnen stand schon das nächste, wichtige Ereignis vor der Tür. Der Kadertest in Magglingen. Wer hier wie abgeschnitten hat, kann man auf der folgenden Seite begutachten:

http://turnsport-rueti.ch/2018/11/27/kunstturnen-frauen-kadertest-in-magglingen/

Am selben Wochenende wie der Kadertest war auch unsere heissgeliebte Turnshow. Alle zwei Jahre freuen sich die Turnerinnen sehr darauf, mal keine Übungen, sondern eine richtig coole Show zeigen zu dürfen. Auch dieses Jahr waren die Turnerinnen wieder ein Augenschmaus auf der Bühne. Die Kleinen zeigten eine zuckersüsse Barren-Boden-Show zum Thema Lollipop. Die grossen Turnerinnen präsentierten als «Fesche Madeln» ein powervolles Sprungfeuerwerk.

Mit diesem Ereignis geht ein wundervolles Jahr mit vielen Höhepunkten vorüber. Wir sind allen Trainerinnen, Eltern, Turnerinnen und Helfern sehr dankbar, dass dieses Jahr wieder reibungslos über die Bühne ging und freuen uns auf das kommende Jahr 2019.

Aktive Berichte Das Jahresprogramm der Kunstturnerinnen war vollgepackt. Wir sind stolz weit über 30 Turnerinnen zu haben, 10 davon sind im Schweizerischen Nachwuchskader. Die Basisarbeit jedoch wird bei uns im Verein geleistet. Beim ZTV weiss man, dass Rüti gut vorbereitete Turnerinnen an die Aufnahmeprüfung schickt.


Home Termine
blockHeaderEditIcon

Termine

 Sep 2020 
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30
Heute
Hauptsponsoren
blockHeaderEditIcon

Hauptsponsor

Bank Linth
blockHeaderEditIcon
Bank Linth
Sponsoren
blockHeaderEditIcon

Sponsoren

Swiss Golf Bubikon
blockHeaderEditIcon
Swiss Golf Bubikon
Joweid
blockHeaderEditIcon
Joweid
Gönner
blockHeaderEditIcon
Frauen Riege Symbol
blockHeaderEditIcon
Eltern Kinder Riege Symbol
blockHeaderEditIcon
Männerriege Symbol
blockHeaderEditIcon
Skiriege Symbol
blockHeaderEditIcon
Spielriege Symbol
blockHeaderEditIcon
Stammriege Symbol
blockHeaderEditIcon
Kunstturnriege Symbol
blockHeaderEditIcon
Leichtathletikriege Symbol
blockHeaderEditIcon
Adresse
blockHeaderEditIcon

Turnverein Rüti ZH

Postfach 708
CH-8630 Rüti ZH

Facebook PlugIn
blockHeaderEditIcon
Logo Gemeinde Rüti ZH
blockHeaderEditIcon

Jugendförderung der

Gemeinde Rüti

Für eine starke Jugend!

Kniv-Web
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*